IN DEAF MED - Was wir tun

Was wir tun, tun wir mit Herz. Wir sind in die Kultur der gehörlosen Menschen eingetaucht und uns hat sie nicht mehr losgelassen. Die gegenseitige Scheu voreinander zu überwinden, Hörende und Gehörlose zusammenzuführen – das setzt ungeahnte Emotionen frei: Freude, Neugier, Empathie.

Der Verein IN DEAF MED hat sich 2013 mit dem Ziel gegründet, gehör­losen Menschen in Deutschland eine barrierefreie medizinische Versor­gung zu ermöglichen. Eine erste Zahnarztpraxis ist bereits eröffnet, doch das reicht uns noch lange nicht. Wir möchten andere Zahnärzte, aber auch Ärzte aus anderen medizinischen Bereichen dazu animieren, sich stärker für gehörlose Menschen zu öffnen. Dabei ist uns wichtig, dass in den Praxen auch hörende Patienten behandelt werden. Die Mischung ist ein wichtiges Element des Ansatzes und wird in unserer Modellpraxis von allen Patienten als große Bereicherung empfunden. In DEAF MED bietet zum besseren Verständnis untereinander Kommunikationsworkshops an, in denen Gehörlose und Hörende voneinander lernen.

Doch der wichtigste Schritt hin zu einer lebendigen Inklusion ist die Ausbildung junger gehörloser Menschen. Der Zugang zu medizinischen Berufen war Gehörlosen bisher verwehrt. Ein solcher Beruf bietet den jungen Menschen aber die wertvolle Möglichkeit, in einem Team und im Austausch mit Hörenden zu arbeiten, er ist angesehen und gut bezahlt. Und – nicht zuletzt – schaffen wir Arbeitsplätze für gehörlose Menschen. In anderen Ländern, beispielsweise den USA, ist die gelebte Inklusion von Gehörlosen bereits eine Selbstverständlichkeit. Da wollen wir auch hinkommen!

Unsere nächsten Schritte, um die Verbreitung unserer Idee voranzutreiben und interessierten Ärzten den Weg zu ebnen:

  • Die bereits entwickelten Fachgebärden ausweiten sowie in einem Fachgebärdenlexikon und in Lernvideos aufbereiten, um die Qualität der Ausbildung der gehörlosen Mitarbeiter zu optimieren.
  • Weiterentwicklung von technischen Hilfsmitteln, um die Kommuni­kation z. B. zur Terminabsprache und zur Erläuterung medizinischer Sachverhalte zu verbessern.
  • Ein Gütesiegel zur Qualitätssicherung und Verbreitung etablieren. Dabei soll die Zertifizierung anhand transparenter Kriterien von gehörlosen Menschen erfolgen.

Die Gebärdensprache ist eine schöne, sehr bildhafte Sprache. Sie verleiht den gehörlosen Menschen kulturelle Identität. Gehörlose können niemals eine lautlich-auditive Sprache erlernen. Aber jeder Hörende kann eine Gebärdensprache erlernen und die Kommunikation mit gehörlosen Menschen vereinfachen. Versuchen Sie es selbst! Es lohnt sich.

Ein barrierefreier Zugang zu medizinischer Versorgung ist für gehörlose Menschen in Deutschland bislang kaum gewährleistet. Das darf nicht so bleiben! Wir brauchen mehr Ärzte aller medizinischen Bereiche, die gehörlosen Menschen eine optimale medizinische Versorgung anbieten und dabei ein Gefühl von Sicherheit und des Vertrauens vermitteln.